journalist und buchautor
journalist und buchautor

bio

seit 2012 freier journalist und autor
redaktionelle mitarbeit u.a. bei internet world business und channelpartner, etailment (bis 2015), elektrojournal (bis 2015), location insider (bis 10/2015), exciting commerce (bis 06/2015), buchmesse-blog (bis 07/2014), chip.de (bis 01/2014) und shopanbieter.de (bis 06/2013).
autor von fachbuechern zu handelsthemen und kulturellen veroeffentlichungen.

von 2006-2011 war ich als redakteur bei dem branchenmagazin computer reseller news für die fachbereiche e-commerce und einzelhandel zuständig
textproben:
»der startup-profi«
»ebay-händler zwischen verunsicherung und zuversicht«
»das sind die alternativen zur redcoon-übernahme«

1995-2005 habe ich an der lmu münchen politikwissenschaft studiert und mein studium mit der promotion abgeschlossen
dissertation:
»einwanderungsland deutschland? die zuwanderungsdiskussion 1998-2002 – eine diskursanalyse«

parallel zu studium und promotion habe ich kontinuierlich für eine vielzahl von zeitungen und magazinen geschrieben (u.a. nzz, sz, musikexpress, in münchen), das spektrum reichte von lokalberichten über musik bis hin zu gesellschaftlichen themen
textproben:
»bildung bedeutet integration« (neue zürcher zeitung)
»neues stadtviertel auf dem reissbrett« (süddeutsche zeitung)

mein linkedin-profil